Google Picker API für GWT

By | 30. Dezember 2011

Google Picker API in action

Vor einigen Wochen wurde ich mit der Implementierung eines GWT Wrappers für die Google Picker API beauftragt.

Mit dieser API ist es als Benutzer möglich über eine Weboberfläche auf Google Inhalte zuzugreifen. Ob es YouTube Videos, eigene Dokumente, die Google Bilder Suche oder sogar Google Maps sind… die API liefert Vieles.

Die Rückgabewerte sind Dokumente mit Infos über den ausgewählten Inhalt. Darunter fallen eindeutige ID’s, Verweise auf Thumbnails in verschiedenen Größen und einige Meta-Informationen.

Da es diese API (noch) nicht als GWT Modul gab, war ein Warpper um die JavaScript Bibliothek à la Google API Libraries for GWT sinnvoll.

Aber das Beste an dem Projekt ist, dass die floreysoft GmbH den Quellcode freigegeben und unter der Apache 2.0 Lizenz veröffentlicht hat. Ziemlich cool also! Und hier geht’s zum Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.